Herbert Prohaska – Eine wahre Fußballlegende

Herbert Prohaska – Eine wahre Fußballlegende

Die Europameisterschaft 2016 neigt sich dem Ende zu. Das Ausscheiden der kroatischen und österreichischen Nationalmannschaften wurde auch schon fast überwunden und viele Fußballstars genießen schon den Sommer. Doch ein österreichischer Fußballstar bereichert immer noch unsere Fußball-Abende: Herbert Prohaska.

Herbert Prohaska wurde am 8. August 1955 in Wien geboren und begann schon in jungen Jahren mit dem Fußballspielen. Seine Profikarriere begann er im FK Austria Wien, mit dem er vierfacher österreichischer Meister und dreifacher österreichischer Cupsieger wurde. Im Jahr 1980 erlebte er seinen ersten internationalen Transfer und wurde Profispieler im italienischen Inter Mailand. Nachdem er auch mit dieser Mannschaft einen Titel ergatterte, wechselte er zum AS Rom. Hier wartete schon der nächste italienische Meistertitel auf ihn. Danach kehrte er wieder zum FK Austria Wien zurück und ging auf die nächste Titeljagd. 1989 verkündete er schließlich seinen Rücktritt als Spieler.

Erfolge erzielte er nicht nur in der Liga sondern auch mit der Nationalmannschaft. 1978 erfolgte durch ihn der berühmte 3:2 Sieg gegen Deutschland in der WM in Argentinien, welches auch als Wunder von Córdoba bekannt ist.

Bei der nächsten WM 1982 in Spanien, konnte er sich mit seiner damaligen Nationalelf auch qualifizieren.

Seine Titeljagd nahm auch kein Ende als er von der Profifußballerkarriere zur Trainerkarriere wechselte. Als Trainer bei Austria Wien ergatterte er zwei Meistertitel sowie zwei Cupsiege bis 1992.

Ab 1993 war er Trainer der österreichischen Nationalmannschaft und verhalf dieser sich als Gruppensieger direkt für die WM 1998 in Frankreich zu qualifizieren. Seinen Rücktritt als Trainer verkündete er 1999 - nach dem 0:9 Debakel gegen Spanien.

Heute arbeitet er als Sport-Analyst für den ORF und ab und zu als Kolumnist für die Kronen Zeitung.

Herbert Prohaska ist als legendärer offensiver Mittelfeldspieler  in die österreichische Fußballgeschichte eingegangen.

Christina Nikolic / kroativ.at | foto: Photographs by Steindy

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen