FC Red Bull Salzburg - Dinamo Zagreb: Alle guten Dinge sind… Drei!

FC Red Bull Salzburg - Dinamo Zagreb: Alle guten Dinge sind… Drei!

Der neue österreichische Serienmeister, FC Red Bull Salzburg, trifft auf den alten kroatischen Serienmeister, GNK Dinamo Zagreb. Und das zum mittlerweile dritten Mal.

Beide Mannschaften haben die Qualifikationsrunden zwei und drei ohne Probleme überstanden und stehen sich heute Abend ab 20:45 im Maksimir Stadion in Zagreb gegenüber. Im Unterschied zu Salzburg, war Dinamo schon einige Male in der Champions League und kennt sich dort bestens aus. Doch die Zagreber haben ein kleines Problem: Sie haben eine Phobie gegen österreichische Fussballvereine. Aus sechs Spielen konnten sie nur eines gewinnen und das war gegen Austria Wien. Trotz des Sieges in Wien ist Dinamo nicht in die Gruppenphase der Champions League gekommen – eine 0:2 Heimniederlage war einfach zu viel. 

Die Bilanz gegen Salzburg sieht sogar noch schlechter aus. Aus vier Spielen konnte der kroatische Hauptstadtklub nur ein Remis mitnehmen und zwar im Juli 2009. Mario Mandžukićwar der Torschütze zum 1:1. Zuhause hat man dann 1:2 verloren und Salzburg qualifizierte sich für die Europa League Gruppenphase, an die sich die Fans der Salzburger nur zu gut erinnern können. Damals haben die Bullen eine furiose Serie hingelegt und haben in ganz Europa für Aufsehen gesorgt. 

Die Zeiten haben sich aber geändert. Dinamo hat sich sehr gut verstärkt und haben einen tollen Kader, der laut Transfermarkt.at mehr wert als der von Salzburg ist. Grund genug um die Kroaten in keiner Sekunde zu unterschätzen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass man mit Salzburg eine Rechnung offen hat. 

Wie das Spiel ausgehen wird? Darüber sind sich selbst die Buchmacher bekannter Wettportale nicht einig. Ich persönlich hoffe auf einen Sieg meiner Salzburger und den ersten Auftritt in der Champions League. Du kannst das Spiel auf Twitter mit dem Hashtag #dinrbs verfolgen. Außerdem übertragen sowohl Sky als auch ORF eins das Spiel. 

Live aus Zagreb, Marijan Kelava

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen