Mit Kolinda Grabar-Kitarović erstmals eine Frau an Kroatiens Staatsspitze

Mit Kolinda Grabar-Kitarović erstmals eine Frau an Kroatiens Staatsspitze

Kolinda Grabar-Kitarović setzte sich in der Stichwahl am 11. Jänner 2015  gegen Ivo Josipovic durch und wurde mit 50,74% zur Präsidentin gewählt. Mit Grabar-Kitarović, von der nationalkonservativen Kroatischen Demokratischen Union (HDZ,)  hat Kroatien erstmals eine Frau an der Staatsspitze.

Kroaten in Österreich stimmten für Kolinda Grabar-Kitarović

Die in Österreich lebenden und wahlberechtigten Kroaten schenkten ihr Vertrauen Grabar-Kitarović, im ersten Wahlgang stimmten 77% der Wähler für eine Präsidentin an Kroatiens Staatspitze, im zweiten Wahlgang holte Grabar-Kitarović 90,41% Stimmen und entschied damit - in Österreich eindeutig -  die Präsidentschaftswahl für sich.

Absolventin der Diplomatischen Akademie Wien

Die ehemalige Außenministerin und zuletzt  stellvertretende Generalsekretärin der NATO hielt sich Anfang der 90er Jahre zwecks Studiums an der Diplomatischen Akademie in Wien auf. Mit Wien verbindet sie eine schöne Zeit, schilderte sie in einem Interview mit dem kroativ.at Chefredakteur, Mag. Anto Sluganović:

Mit Wien verbinde ich wunderschöne Erinnerungen. Die Zeit an der Diplomatischen Akademie war komplett durchorganisiert und die dort verbrachten Tage mit Programm und Verpflichtungen gefüllt. Besonders gerne erinnere ich mich an unsere Städteausflüge, die nach dem Abschluss der Ausbildung folgten. Dies war eine wertvolle Erfahrung, die allen Absolventen die Möglichkeit bot, österreichische Städte kennenzulernen und sich mit der wirtschaftlichen Lage sowie daraus resultierenden Möglichkeiten vertraut zu machen. Österreich und Kroatien stehen sich sehr nah und pflegen nachhaltig ihre freundschaftliche Beziehung. Die kroatische Community in Österreich ist eine überaus wichtige Verbindung für die beiden Länder und ich persönlich bin gerne in Gesellschaft burgenländischer Kroaten, deren kulturelle Aktivitäten ich sehr schätze. Insgesamt war meine Zeit an der Diplomatischen Akademie in Wien eine sehr angenehme Erfahrung.

foto/text: kroativ.at

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen