Advent in Wien: über 20 Weihnachtsmärkte in der ganzen Stadt

Advent in Wien: über 20 Weihnachtsmärkte in der ganzen Stadt

Die Adventzeit in Wien ist Jahr für Jahr ein Highlight für Touristen, aber auch für Wiener und Wienerinnen. Bereits am 5. November wurde die Saison mit dem alljährlichen Museumsquartier Opening eingeleitet. Trotz milder Temperaturen, erfreuen sich die dortigen Punschstände seit Beginn reger Beliebtheit.

Ab Mitte November bis Weihnachten ist das Wiener Stadtbild geprägt von vielen Weihnachtsmärkten. 21 waren es im Jahr 2014. In den rund 1.000 Ständen werden von Punsch, über traditionelle österreichische Küche bis zum Kunsthandwerk, unzählige Produkte angeboten. Kein Wunder also, dass die Märkte auch bei den Einheimischen sehr beliebt sind. Eine Studie der Wirtschaftskammer aus dem Jahr 2013 hat ergeben, dass jeder Wiener und jede Wienerin in der Vorweihnachtszeit drei Mal einen Adventmarkt besucht. Ab 13. November öffnen die ersten Märkte ihre Pforten. Dazu zählen unter anderem die Weihnachtsmärkte am Rathausplatz, Am Hof, am Stephansplatz, am Spittelberg, beim Schloss Wilhelminenberg und im Türkenschanzpark.

Festliche Beleuchtung darf nicht fehlen

Nicht nur die Weihnachtsmärkte sind ein beliebtes Fotomotiv für Touristen, auch die Beleuchtung der Wiener (Einkaufs-) Straßen ist ein alljährliches Highlight. Die Aufbauarbeiten sind bereits in vollem Gang und am 27. November wird sie offiziell in Betrieb genommen. Ab dann sorgen 2,5 Millionen Lichtpunkte auf rund 20 Straßenkilometern in ganz Wien für festliche Stimmung.

Erstmals soll 2015 auch die Ringstraße beleuchtet werden. Die Prachtstraße feiert heuer ihr 150. Jubiläum und soll teilweise durch ein Lichtermeer verschönert werden. In den letzten Jahren ist auch immer mehr auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit geachtet worden – der Großteil der Wiener Weihnachtsbeleuchtungen wurde daher bereits auf LED-Lampen und Energiesparlampen umgestellt.

Einen Überblick über alle Weihnachtsmärkte und deren Öffnungszeiten gibt es hier.

Weihnachtsbeleuchtung am Wiener Graben

Barbara Zartl / kroativ.at

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen