Aktuell
Kroaten leben am längsten bei den Eltern Kroaten leben am längsten bei den Eltern

Nach einer Studie von Eurostat trennen sich Kroaten ziemlich schwer von ihren Eltern. Sie leben im europäischen Vergleich am längsten Zuhause....

Warum steht das Kopftuch zur Debatte?
Warum steht das Kopftuch zur Debatte?

Mit dem Begriff des Kopftuchs assoziiere ich meine Kindheit und schwelge dabei in Erinnerungen an meine verstorbenen Großmütter. Ich sehe...

Am 23. April feiern wir den Welttag des Buches
Am 23. April feiern wir den Welttag des Buches

Fast jeder vierte österreichische Schüler kann nicht sinnerfassend lesen. Dies bestätigte die im Jahr 2015 durchgeführte...

Politik
Integration Teil 2: Zweites verpflichtendes Kindergartenjahr Integration Teil 2: Zweites verpflichtendes Kindergartenjahr

Im Zuge des neuen Integrationsgesetzes in Österreich wird auch das zweite verpflichtende Kindergartenjahr diskutiert....

Integration Teil 1: Neues Integrationsgesetz
Integration Teil 1: Neues Integrationsgesetz

Das neue Integrationsgesetz Österreichs ist am 6. Februar dieses Jahres in Begutachtung gegangen. Ein-Euro-Jobs, Vollverschleierungsverbot,...

Wehrpflicht: Eine Diskussion zwischen Patriotismus und Provokation
Wehrpflicht: Eine Diskussion zwischen Patriotismus und Provokation

Wenn es darum geht, ob junge Männer (und Frauen) nach ihrer Ausbildung eine Wehrpflicht ableisten sollen, gehen die Wogen hoch. Das Thema ist in...

Business
Flughafen Flughafen "Dr. Franjo Tuđman" in Zagreb - Das neue Tor Kroatiens

Der modernisierte Zagreber Flughafen “Dr. Franjo Tuđman” wurde am 28. März 2017 um 00:00 offiziell in Betrieb...

85 Punkte im Falstaff Restaurantguide 2017 für das kroatische Restaurant Konoba
85 Punkte im Falstaff Restaurantguide 2017 für das kroatische Restaurant Konoba

Falstaff sagt: “Bestes, kroatisches Fischbeisl der Stadt, mit großartigen Muschelgerichten, gegrillter Seezunge und vielen anderen...

Istrien erneut als beste Olivenölregion der Welt gewürdigt
Istrien erneut als beste Olivenölregion der Welt gewürdigt

Die Olivenöl-Bibel „FLOS OLEI“ von Marco Oreggia und Laura Marinelli kürte zum zweiten Mal Istrien zur besten...

Foto des Tages
Foto des Tages
Visit Kroatien Visit Kroatien
Kultur
Das Kulturjahr Österreich-Kroatien Das Kulturjahr Österreich-Kroatien

Stichwort: Außenpolitik Europas. Das Außenministeriums Österreichs hat sich 2017 für die Republik Kroatien als Partnerland für das...

2Cellos kehren zurück nach Wien
2Cellos kehren zurück nach Wien

Nach fast einem Jahr kehrt das weltweit bekannte Cellisten Duo Luka Šulić und Stjepan Hauser zurück in die Wiener Stadthalle. Im...

Karneval in Kroatien: Einmal im Jahr die Ernsthaftigkeit vergessen
Karneval in Kroatien: Einmal im Jahr die Ernsthaftigkeit vergessen

Der Karneval in Kroatien, der im Februar und März stattfindet, lockt jährlich Tausende Gäste aus unzähligen Ländern an. Vor...

Reportagen
Gespräch mit einer Burgenlandkroatin  über Sprache, Kultur und Tradition Gespräch mit einer Burgenlandkroatin über Sprache, Kultur und Tradition

Wie konnte das Burgenlandkroatische über so viele Jahrhunderte hinweg erhalten bleiben und welche Bedeutung hat es...

Das traurige Erbe der Kriege
Das traurige Erbe der Kriege

Heute, am 4. April ist Welttag für die Aufklärung über Minengefahr. Das wurde 2006 von der UN Generalversammlung beschlossen. Denn es...

Das andere Meer
Das andere Meer

Ich habe es getan. Es war das erste Mal. Noch nie hatte ich es ausprobiert. Ich bin tatsächlich ins Warme gefahren. Im Winter. 

Wissen
„Svibanj“: Was bedeuten die kroatischen Monatsnamen? „Svibanj“: Was bedeuten die kroatischen Monatsnamen?

Der April in diesem Jahr hat einmal wieder gemacht was er will: Von frühlingshaften Temperaturen mit viel Sonnenschein bis zu Schnee...

„Travanj“: Was bedeuten die kroatischen Monatsnamen?
„Travanj“: Was bedeuten die kroatischen Monatsnamen?

April, April, der macht was er will! Und der Travanj? Ja, der auch! Doch woher kommt der kroatische Monatsname?

Der Weltwassertag 2017 und die gute Qualität des Wiener Wassers
Der Weltwassertag 2017 und die gute Qualität des Wiener Wassers

Das blaue Gold ist eine der kostbarsten Ressourcen unseres blauen Planeten. Ein Nachhaltiger Umgang mit dem Rohstoff Wasser ist daher von...

Sport
Zagreber Medveščak wieder auf dem Eis der EBEL-Liga Zagreber Medveščak wieder auf dem Eis der EBEL-Liga

Der kroatische Eishockeyclub KHL Medveščak wird in der kommenden Saison wieder an der internationalen Erste Bank Eishockey Liga...

Kostelić: Das Karriereende einer kroatischen Legende
Kostelić: Das Karriereende einer kroatischen Legende

Am Freitag, den 13. Jänner 2017 erreicht Ivica Kostelic bei der Kombination in Wengen als 22. das Ziel. Man mag es Schicksal nennen, denn...

Dražen Petrović – unser Mozart des Basketballs
Dražen Petrović – unser Mozart des Basketballs

Wir denken zurück an den 22.10.1964, der Tag an dem in der Stadt Šibenik eine Legende geboren wurde. Der Mozart des Basketballs und...

Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So